Andy Riss

Quality for Golf

Andy Riss

Quality for Golf

Hier sind meine Referenzen und Erfolge zu finden

 Wie alles begann

Meine ersten Golfschläge machte ich 1969 im Alter von 9 Jahren in Oberstdorf.

Das gemeinsame Training mit meinem Vater, mit dem ich viele Stunden auf der Driving -Range und auf dem Platz verbrachte, verhalf mir bis zum Hcp 0. Es folgten Golflehrer, die mir in der Zeit als Nationalspieler (1978 -1988) den ersten Feinschliff gaben. Durch die Teilnahme an zahlreichen Meisterschaften entwickelten sich in der Praxis mit Mitbewerbern meine Taktischen und Strategischen Fähigkeiten, die ein wesentlicher Baustein meiner Erfolge waren.

1993 - 1995 spielte ich als PGA-Playing-Professional Turniere auf der German PGA-, der Europäischen PGA Challenge - Tour und in den USA. Das gab mir die Gelegenheit bei internationalen Golf-Gurus zu trainieren. Der größte Gewinn war das Technik - und Spieltraining mit US Kurzspiel-Spezialist Dave Pelz, insbesondere die Erkenntnis, wie viele Schläge man sich mit einem erfolgreichen Spiel rund um das Grün sparen kann, die doch rund 60% aller Schläge auf der Runde ausmachen.


Mit zunehmendem Verständnis der Strukturen verstärkte sich in mir auch das Bedürfnis mein Wissen weiterzugeben. Nach der Golflehrerprüfung 1996 bei der PGA of Germany verlegte ich meinen Schwerpunkt auf das Unterrichten.


Die Suche nach einer natürlicheren und einfacheren, aber doch klar strukturierten Methode führte mich 1999 zum australischen Top – Pro Peter Croker, der in den 70er Jahren auch ein erfolgreicher Tour-Spieler war. Private Trainerstunden und eine intensive Ausbildung bei ihm verhalfen mir zu einem tieferen Verständnis der Golftechnik, das sich dann auch Erfolg bringend auf die Ergebnisse meines Unterrichts auswirkte.


In den Jahren 1999 und 2000 absolvierte ich eine Ausbildung zum Professionellen Clubfitter. Dort habe ich gelernt, dass es unmöglich ist, einen ökonomischen und rückenschonenden Bewegungsablauf, frei von Kompensationen zu entwickeln, wenn das Material nicht auf den Spieler abgestimmt ist. Grundvoraussetzung sind daher individuell "angepasste" Golfschläger.


Ich suchte aber auch nach Verbesserungsmöglichkeiten über den Mentalen Bereich. Während meiner gesamten Golflaufbahn und in der Zeit als Ski-Rennläufer in der Schüler- und Jugend-Nationalmannschaft von 1971-1976, machte ich selbst die Erfahrung, dass unbewusste Denkmuster und Überzeugungen mehr „zufällig“ Erfolge oder Misserfolge bestimmten. Neben verschiedenen Seminarbesuchen, die mir Gesetzmäßigkeiten für erfolgreiches Handeln bewusst machten, steht mir nun durch spezielle Sport- Mentaltrainer- und –Coach- Ausbildungen in der Zeit von 1998 - 2019 das erforderliche „Handwerkszeug“ für ein Mentalcoaching zur Verfügung.


2006 erwarb ich das PGA Zusatzzertifikat "Leistungsgolf" und die DGV A - Trainerlizenz um leistungsorientierten JUGENDLICHEN ein ihrem Alter entsprechendes Training anbieten zu können. Die Lizenz wird alle 2 Jahre durch Fortbildungsseminare verlängert und gilt aktuell bis 2023.


Erfolgreiches Golfen bedeutet aber an erster Stelle gesundes Golfen. Dabei gilt es eine Vielzahl gesundheitlicher Aspekte zu beachten. Je nach Alter, Fitness und gesundheitlichem Zustand gibt es unterschiedliche Belastungsgrenzen. 2009 - 2010 absolvierte ich die neue Zusatzausbildung zum „PGA Health Pro“, die mich nun noch besser in die Lage versetzt, im Training individueller darauf eingehen zu können. Insbesondere bei Golfschülern die Knie-, Hüft-, Schulterprobleme oder gar Prothesen haben, muss Training und Therapie in Einklang gebracht und gesundheitsorientiert gestaltet werden.

Qualifikationen

1996            PGA Golflehrer


1997            DGV C - Trainer Lizenz, 

                     Grundlagentraining für Kinder und

                     Jugendliche


1998            PGA Golflehrer – Fully Qualified

                     Professional G1


1998–2010 Sport-Mentaltrainer und Sport-

                     Mentalcoach, NLP Sport-           

                     Practitioner, Master und Coach,

                     DVNLP 


1999–2000 Ausbildung zum Clubfitter Henry

                     Griffitts und Tom Wishon


1999–2010 Ausbildung zum Crokergolf     

                     Masterpro bei Peter Croker in   

                     Australien und Deutschland 


2002            DGV B - Trainer Lizenz, Aufbautraining für Jugendliche


2006            PGA Zusatzzertifikat "Leistungsgolf"


2006            DGVA-Trainer Lizenz, Hochleistungstraining für Jugend Nationalspieler


2009–2010 Zusatzausbildung zum PGA Health Pro


2011–2012 Ausbildung zum qualifizierten Kagami Golf Coach


1998-2022 Fort, Weiterbildungen und Lizenz -
  verlängerungen als DGV A Trainer, PGA Health Pro,

                    Crokergolf Master Pro, Professional  Clubfitter  und Mentalcoach

Qualifikationen

1996            PGA Golflehrer


1997            DGV C - Trainer Lizenz,

                     Grundlagentraining

                     für Kinder und Jugendliche


1998            PGA Golflehrer – Fully Qualified

                     Professional G1


1998–2010 Sport-Mentaltrainer und Sport-

                     Mentalcoach, NLP Sport-

                     Practitioner, Master und Coach,

                     DVNLP 


1999–2000 Ausbildung zum Clubfitter Henry

                     Griffitts und Tom Wishon


1999–2010 Ausbildung zum Crokergolf     

                     Masterpro bei Peter Croker in   

                     Australien und Deutschland 


2002            DGV B - Trainer Lizenz,

                     Aufbautraining für Jugendliche


2006            PGA Zusatzzertifikat "Leistungsgolf"


2006            DGVA-Trainer Lizenz,

                     Hochleistungstraining

                     für Jugend Nationalspieler


2009–2010 Zusatzausbildung zum PGA Health

                     Pro


2011–2012 Ausbildung zum qualifizierten

                     Kagami Golf Coach


1998-2022 Fort, Weiterbildungen und Lizenz -

                    verlängerungen als DGV A Trainer,

                    PGA Health Pro, Crokergolf Master-

                    Pro, Professional Clubfitter und

                    Mentalcoach

Qualifikationen

1996 PGA Golflehrer


1997    DGV C - Trainer Lizenz, Grundlagentraining für Kinder und Jugendliche


1998    PGA Golflehrer – Fully Qualified Professional


1998 – 2010 Sport-Mentaltrainer und Sport-Mentalcoach, NLP Sport-Practitioner, Master und

                       Coach, DVNLP 


1999 – 2000 Ausbildung zum Clubfitter Henry Griffitts und Tom Wishon


1999 – 2010 Ausbildung zum Crokergolf Masterpro bei Peter Croker in Australien und Deutschland 


2002    DGV B - Trainer Lizenz, Aufbautraining für Jugendliche


2006    PGA Zusatzzertifikat "Leistungsgolf"


2006    DGV A - Trainer Lizenz, Hochleistungstraining für Jugend Nationalspieler


2009 – 2010 Zusatzausbildung zum PGA Health Pro


2011 – 2012 Ausbildung zum qualifizierten Kagami Golf Coach


1998 - 2022  Fort-, Weiterbildungen und Lizenzverlängerungen als DGV A -    Trainer, PGA   

                       Health Pro, Crokergolf Masterpro, Professional Clubfitter und Mentalcoach


Meine Erfolge als Spieler


  • 1969             Erstes Golfjahr


  • 1970-2002    Gewinner von über 150 Turnieren auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.


  • 1975-1985    15 Bayerische Meistertitel


  • 1978-1988    Mitglied der Nationalmannschaft


  • 1979/1980    2 x Deutscher Vizemeister Clubmannschaft (Garmisch)


  • 1977-1986    8 Platzrekorde


  • 1980              Handicap 0


  • 1981-1987    Teilnahmen auf der European PGA Tour


  • 1983              Bayerischer Meister mit Platzrekord (65 Schläge)


  • 1985              Gewinner Bavarian Open


  • 1985-1986     Deutscher-  Italienischer, Chinesischer Vizemeister


  • 1986               2 x 2. Platz bei Deutschen Ranglisten-Turnieren


  • 1986               1.Platz in der Deutschen Rangliste


  • 1986               16. Platz Europameisterschaft


  • 1987               7. Platz Europameisterschaft (Mannschaft)


  • 1988               Deutscher Meister Ländermannschaft (Bayern)


  • 1989               Deutscher Vizemeister Ländermannschaft (Bayern)


  • 1992-1995      PGA Playing Professional


Meine Erfolge als Spieler


1969             Erstes Golfjahr

 

1970-2002   Gewinner von über 150 Turnieren auf regionaler,

 nationaler und internationaler Ebene.

 

1975-1985   15 Bayerische Meistertitel

 

1978-1988   Mitglied der Nationalmannschaft

 

1979/1980   2 x Deutscher Vizemeister Clubmannschaft

 (Garmisch)


1977-1986   8 Platzrekorde

 

1980             Handicap 0

 

1981-1987   Teilnahmen auf der European PGA Tour

 


1983           Bayerischer Meister mit Platzrekord (65 Schläge)


1985           Gewinner Bavarian Open


1985/1986  Deutscher-, Italienischer- und Chinesischer Vizemeister


1986            2 x 2. Platz bei Deutschen Ranglisten-Turnieren


1986            1.Platz in der Deutschen Rangliste


1986            16. Platz Europameisterschaft


1987            7. Platz Europameisterschaft (Mannschaft)


1988            Deutscher Meister Ländermannschaft (Bayern)


1989            Deutscher Vizemeister Ländermannschaft (Bayern)


1992-1995   PGA Playing Professional

 

Meine Erfolge als Spieler


  • 1969            Erstes Golfjahr


  • 1970-2002 Gewinner von über 150 Turnieren auf

                         regionaler, nationaler und

                         internationaler Ebene.


  • 1975-1985  15 Bayerische Meistertitel


  • 1978-1988  Mitglied der Nationalmannschaft


  • 1979/1980  2 x Deutscher Vizemeister 

                          Clubmannschaft (Garmisch)


  • 1977-1986  8 Platzrekorde


  • 1980            Handicap 0


  • 1981-1987  Teilnahmen auf der European PGA Tour



  • 1983           Bayerischer Meister mit Platzrekord

                          (65 Schläge)


  • 1985           Gewinner Bavarian Open


  • 1985/1986  Deutscher-, Italienischer- und

                          Chinesischer Vizemeister


  • 1986            2 x 2. Platz bei Deutschen Ranglisten-

                           Turnieren


  • 1986            1.Platz in der Deutschen Rangliste


  • 1986            16. Platz Europameisterschaft


  • 1987            7. Platz Europameisterschaft

                           (Mannschaft)


  • 1988            Deutscher Meister Ländermannschaft

                           (Bayern)


  • 1989            Deutscher Vizemeister Ländermannschaft

                           (Bayern)


  • 1992-1995   PGA Playing Professional

 

Share by: